SBB CFF FFS

Werkinstand­haltung von Personen­verkehrs­fahrzeugen



+70%

Leistungszunahme



Ausgangs­situation


Als international führender Mobilitätskonzern erneuert die SBB ständig ihren Fuhrpark. Die Anschaffung neuer 200 m Fernbetriebszügen sorgte für eine neue Herausforderung. Das Werk in Yverdon musste sich auf die Durchführung der schweren Instandhaltung vorbereiten. Dadurch entstand ein erhöhter Sanierungs- und Erweiterungsbedarf auf dem gesamten Gelände. Bei dieser Gelegenheit stand auch die Verbesserung des Gesamtmaterialflusses und des Potenzials der verstreuten Lagerstrukturen auf der Agenda.



Inhalte


Das Projektteam von T&O hat im Detail folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Ermitteln der infrastrukturellen Anforderungen an Produktion und Logistik
  • Aufstellen einer mit allen Stakeholdern abgestimmten Leistungsplanung
  • Erstellen optimierter Grobkonzepte für Revisionsgleise, Komponenten und Lagerlogistik
  • Optimieren der Werkstruktur in zwei Kernvarianten
  • Durchführen einer Investitionsrechnung
  • Entwickeln des Gesamt­­maßnahmen­­plans zur Umsetzung

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St. Ulrichswerk

Neubau Bürogebäude



+ 25%

Produktivität



Ausgangssituation


Das St. Ulrichswerk ist im Wohnungsbau, der Verwaltung von eigenem und fremdem Wohnungsbestand, der Baubetreuung und der Projektentwicklung für kirchliche Einrichtungen tätig. Der Neubau eines Bürogebäudes in der Region Augsburg wurde genutzt, um die Büroräume anhand der Kommunikationsstruktur der Mitarbeiter aufzubauen. Die Anordnung der einzelnen Bereiche und Personen wird so vorgenommen, dass eine optimale Kommunikation und Zusammenarbeit sowohl zwischen den einzelnen Teammitgliedern eines Teams als auch zu anderen Teams stattfinden kann. Es wurden dabei die groben Grundrisse und zukünftig benötigten Raumtypen ermittelt und eine ganzheitliche Geschäftsprozessoptimierung wird durchgeführt.



Inhalte


Das Projektteam von T&O hat im Detail folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Herausarbeiten und Optimieren der funktionalen Strukturen hinsichtlich
    • Informationsfluss & Personenströme
    • Flächenbedarfe & wesentliche Ausstattungsmerkmale
    • Büromodule & -systeme
  • Formulieren der wesentlichen Anforderungen an die baulichen Strukturen
  • Ableiten von flussorientierten Blocklayouts und entwickeln von Belegungsstudien im Gebäude
  • Ableiten der zukünftigen Potenziale

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Weitere Erfolgsgeschichten

Wiener Linien

Werkstrukturplanung neue Hauptwerkstätte



+ 27 %

Produktivitätspotenzial



74 Mio. Euro

Investitionsvolumen

Logo der Firma Wiener Linien


Ausgangssituation


Die Wiener Linien zählen zu den größten Nahverkehrsunternehmen in Europa. In der Hauptwerkstätte passte die Hallenstruktur nicht mehr zu den neuen Fahrzeugen. Das Werk war zudem von fehlenden gewerberechtlichen Genehmigungen und zergliederten Flächen geprägt. Lange Wege und kreuzende Materialflüsse waren die Folge. Verbesserungspotenzial gab es somit in der Erhöhung von Produktivität, Verkürzung der Durchlaufzeiten und Steigerung der Mitarbeiter-Motivation.



Inhalte


Das Projektteam von T&O hat im Detail folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Ausarbeiten einer detaillierten Leistungsplanung und Ermittlung der Infrastrukturbedarfe mit Horizont 15 Jahre
  • Gestalten von Universal-Fahrzeug-Arbeitsständen (Komplettbearbeitung)
  • Erarbeiten eines Materialversorgungs-, Lagerlogistik- und Bürokonzepts
  • Erstellen eines detaillierten Werkstrukturplans inklusive Umsetzungsplanung und Investitionsermittlung
  • Aufbereiten der Ergebnisse und Begleiten der Entscheidungen auf allen Ebenen

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Weitere Erfolgsgeschichten





AVL

Einrichtungslayout Montagestände



+ 20 %

Produktivitätspotenzial



- 10 %

Reduktion Durchlaufzeit



Ausgangssituation


AVL in Graz ist Marktführer für die Entwicklung von Antriebssystemen. Als Folge des dynamischen Unternehmenswachstums konnten die Abnahmen der Kunden nicht mehr in einer entsprechenden Umgebung stattfinden. Der Montagebereich bestand aus unübersichtlichen, intransparenten Montageräumen mit unflexiblen Montageständen, die zudem einen ungünstigen Materialfluss mit hohem Logistikaufwand verursachten.



Inhalte


Das Projektteam von T&O hat im Detail folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Gestalten des Layouts nach dem „5-Stufen-Modell“
    1. Ist-Situation und Ziele
    2. Grundlagen und Bedarfe inkl. Planung
    3. Optimales Produktions- und Materialflusskonzept
    4. Variantenbildung in Blocklayouts
    5. Feinlayout
  • Bewerten der Varianten mit Nutzwertanalyse
  • Optimieren der Montageabläufe und Anbinden der Logistik vor der Entwicklung des Einrichtungslayouts
  • „Sichtbare“ Transparenz bei der Umsetzung der neuen Wertströme

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